Worauf sollte man beim Kauf von Garagentoren achten?


Das wichtigste Merkmal Ihres Garagentors oder Tores ist in dem Moment möglich, in dem Sie das Tor öffnen. In diesem Moment werden wir tatsächlich feststellen können, dass es auf dem Dach der Garage hängt. Diese Art von Tür kann sehr einfach und ohne komplizierten Prozess installiert werden und bietet maximale Sicherheit. Garagentore gibt es in vielen verschiedenen Materialien, wie Stahl, Holz, feines Glas, Kunststoff usw. und in einer großen Farbauswahl.

Berücksichtigen Sie die Art des Materials, aus dem Garagentore bestehen. Beide oben genannten Modelle sind aus Holz oder Stahl gefertigt. Holz ist billiger und ziemlich gut, im Gegensatz zu Stahl leicht mit der Zeit zu beschädigen.

Ein Garagentor ist ein sehr wichtigstes Element Ihres Eigenheims und sorgt für den nötigen Schutz Ihrer Garage. Wenn Sie keinen sicheren Garagentoren haben, dann haben Ihre Gegenstände und Ihre Autos in der Garage keinem umfassenden Diebstahlschutz. Weiterhin sind auch witterungsbedingte Einflüsse vorhanden, die Ihre Garage und deren Inhalt beschädigen könnten.

Sicherheit geht vor
Bei allen Annehmlichkeiten steht natürlich die Sicherheit an erster Stelle. Wenn Ihr Garagentor mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist, wären Sie bei einem Stromausfall in der Garage eingeschlossen. Um dies zu vermeiden, kann das Tor mit einer Notentriegelung oder die Garage mit einem zweiten Ausgang ausgestattet werden. Zusätzlich muss ein Sensor installiert werden, der das Garagentor stoppt, wenn die Öffnung durch etwas blockiert wird. Dadurch wird verhindert, dass beispielsweise Kinder oder Tiere eingeklemmt werden.

Garagentore in verschiedenen Ausführungen
Die meisten Garagen haben Sektionaltore, die sich nach oben öffnen. Horizontal öffnende Flügeltore sind selten geworden. Sektional- oder Rolltore werden dagegen immer beliebter. Ihr größter Vorteil ist, dass sie keinen Wenderadius benötigen. Das Tor wird elektromotorisch entlang der Garagendecke gezogen oder gerollt. Es gibt auch Sektionaltore mit seitlicher Öffnung. Sie sind ideal für niedrige Garagen. Sektionaltore sind besonders praktisch für Garagen, die direkt an die Straße oder den Gehweg angeschlossen sind. Ein nach außen schwingendes Sektionaltor kann Fußgänger oder den Verkehr gefährden. Sektionaltore haben im Vergleich zu Sektionaltoren einen deutlich höheren Anschaffungspreis. Bei den Garagentormaterialien dominieren Aluminium und Stahl, manchmal gibt es auch Holztore. Der Vorteil von Aluminium ist sein geringes Gewicht und dieses Metall rostet nicht. Im Vergleich zu Stahltoren sind Aluminiumtore teurer.

Schutz vor Dieben
Um die Garage vor Eindringlingen zu schützen, sollte das Garagentor möglichst dicht schließen. Am besten schließt das Tor versenkt in einer Bodenführung, da dies die Hebelpunkte vermeidet. Zusätzlichen Schutz bieten Leisten und Stifte, die die Schiene und die unteren Schienen greifen. Besondere Vorsicht ist bei älteren Fernbedienungen geboten, da deren Funksignale abgefangen und kopiert werden können. Moderne Systeme bieten mehr Sicherheit gegen elektronische Einbruchsversuche, da sie mit sich ständig weiterentwickelnden Funkcodes arbeiten.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von LEHNER TORE Garagentore · Rolltore · Industrietore, nachgelesen werden.

 

über mich

Tipps rund um das Verhandeln mit einem Bauunternehmer

Der Wunsch nach dem eigenen Haus war bereits seit vielen Jahren vorhanden. Nun haben wir uns diesen Traum erfüllen können, denn mit unserem Ersparten war der Grundstein für die Finanzierung gelegt. Dass der Bau realisiert werden konnte, lag jedoch auch daran, dass wir beim Verhandeln mit dem beauftragten Bauunternehmer tolle Hilfe hatten.<br/>Der Bau des Hauses wurde für uns deshalb erschwinglich. Doch wir konnten nicht nur den Preis des Bauunternehmers drücken und senken, denn darüber hinaus wurde hinsichtlich der fälligen Arbeiten und der Abnahme bzw. der Übergabe des fertigen Hauses alles vertraglich geregelt. Uns hat all dies sehr geholfen und genau deshalb möchte ich diese Tipps zum Verhandeln mit einem Bauunternehmer aufgreifen und in meinem Blog weitergeben. Sagt mir doch in den Kommentaren, ob ihr zu meinen Tipps ähnliche Erfahrungen machen konntet.<br/>

Suche