Wissenswertes, wenn man eine Hochdruckpumpe kaufen will


Eine Hochdruckpumpe, auch Einspritzpumpe genannt, gehört zur Baugruppe der Verdrängungspumpen und liefert einen besonders hohen Druck als Komponente bei den Einspritzanlagen in Verbrennungsmotoren. Je durchgeführtem Hub wird ein bestimmtes Maß an Kraftstoff gefördert, sodass dieser in den Brennraum des jeweiligen Motors gepumpt werden kann. Vor allem bei Dieselmotoren ist dies gängig, wobei Dieselmotoren immer mehr in den letzten Jahren durch Speichereinspritzungen/Common-Rail-Einspritzungen ersetzt werden.

Im Prinzip wird der Kraftstoff so dosiert, damit er genau dann eingespritzt wird, wann er im Verbrennungsraum benötigt wird. Dies ist so konzipiert, dass parallel die Förderung des Kraftstoffes sich automatisch an die Betriebstemperatur des Motors und an die Motordrehzahl anpasst. Aus diesem Grund hat die eingebaute Einspritzpumpe gleich mehrere synchrone Tätigkeiten auszuüben. Die Synchronität ist zudem deshalb wichtig, um unnötige Reibungen der Einzelteile im Motor zu vermeiden, die durch Erhitzung entstehen. In Common-Rail-Einspritzungen muss stets Druck im Verteilerrohr aufrechterhalten werden. Die Hochdruckpumpe hier ist mechanisch an den Motor gebunden und so dimensioniert, dass mehr Kraftstoff gepumpt wird, als eigentlich benötigt wird. Die Pumpe läuft deshalb auf fast maximaler Leistung, weshalb sie sich schnell erwärmt. Aufgrund dessen helfen ein Druckregelventil und ein Kraftstoffkühler die hervortretende Temperatur und den aufkommenden Druck zu regulieren. Neuere System verfügen über eine Elementabschaltung, die einzelne Komponente abschalten kann, welche für die weitere aktive Deckung des Kraftstoffbedarfes nicht mehr gebraucht werden.

Hochdruckpumpen finden mittlerweile auch Einsatz in anderen Bereichen wie beispielsweise bei der Feuerwehr. Dort als Unterflureinbaupumpe überzeugen sie durch ein geringes Gewicht, geringe Baugröße und hoher Einsatzleistung. Sie ermöglicht einen unkomplizierten und effektiven Löschvorgang mittels Hochdruck und Präzision. In der Regel handelt es sich bei der Hochdruckpumpe um eine mehrstufige Kreiselpumpe mit einer Leistung von fünfhundert Liter pro Minute bei bis zu vierzig Bar. Ferner macht eine Gleitringdichtung die Pumpe fast wartungsfrei und unempfindlich gegen Verschmutzungen. Wer also eine Hochdruckpumpe kaufen möchte, kann mit einer wartungsarmen Technologie, hohen Betriebssicherheit und einer langen Lebensdauer rechnen.

Der Preis beim Hochdruckpumpe Kaufen richtet sich allgemein nach dem jeweiligen Fahrzeug und hier wiederum nach dem entsprechenden Modell. Ebenso spielt das Fahrzeugalter und die Nachfrage eine wichtige Rolle. Hinzu kommen noch der Einbau und der Werkstattaufwand, falls ein Wechsel durchgeführt wird. Eine defekte Pumpe macht sich dann bemerkbar, wenn plötzlich Startprobleme auftreten, der Motor unruhig läuft und die Leistung unter Last drastisch abfällt. Ein Auslesen des Fehlerspeichers kann Abhilfe schaffen. Je hoher die Laufleistung eines Fahrzeuges ist, desto höher ist das Risiko eines Defektes. Beim Hochdruckpumpe Kaufen wird zudem nicht empfohlen, gebrauchte Ersatzteile zu montieren. Die Chancen, dass bereits ein Verschleiß vorhanden ist, sind einfach zu groß.

über mich

Tipps rund um das Verhandeln mit einem Bauunternehmer

Der Wunsch nach dem eigenen Haus war bereits seit vielen Jahren vorhanden. Nun haben wir uns diesen Traum erfüllen können, denn mit unserem Ersparten war der Grundstein für die Finanzierung gelegt. Dass der Bau realisiert werden konnte, lag jedoch auch daran, dass wir beim Verhandeln mit dem beauftragten Bauunternehmer tolle Hilfe hatten.<br/>Der Bau des Hauses wurde für uns deshalb erschwinglich. Doch wir konnten nicht nur den Preis des Bauunternehmers drücken und senken, denn darüber hinaus wurde hinsichtlich der fälligen Arbeiten und der Abnahme bzw. der Übergabe des fertigen Hauses alles vertraglich geregelt. Uns hat all dies sehr geholfen und genau deshalb möchte ich diese Tipps zum Verhandeln mit einem Bauunternehmer aufgreifen und in meinem Blog weitergeben. Sagt mir doch in den Kommentaren, ob ihr zu meinen Tipps ähnliche Erfahrungen machen konntet.<br/>

Suche