Aufgaben der Schlosserei


Schlosserarbeiten waren und sind begehrt. Jedes Schloss und jedes Haus benötigt jeweils diese exklusiven, individuellen oder standardisierten Leistungen. Meistens handelt es sich bei Schlossereien um kleine oder mittelständische Unternehmen. Größere Betriebe richten ihre eigenen Schlosserwerkstätten ein. Alternativ lagern sie diese Center aus, da sich so Personal- und Bereitstellungskosten sparen lassen.

Bis in die achtziger Jahre war der Schlosser entweder dem Handwerk oder der Industrie zugeordnet. Das hing mit den Berufszweigen zusammen, den jeweils unterschiedliche Aufgaben zukommen.

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und konzentrieren sich auf kleine und große Teile sowie Maschinen. Letztere werden vornehmlich für den speziellen Bedarf in Einzelfällen hergestellt. Daraus entwickelten sich verschiedene Sparten, die wiederum in Berufsgruppen unterteilt werden können. Stahlbauteile, die das Baugewerbe bei dem Bau eines Hauses benötigt, fertigt der Bauschlosser. Hierzu zählen Geländer, Tore und Treppen. Handelt es sich um die benötigten Werkzeuge, ist der Werkzeugschlosser gefragt. Prachtvolle Tore, Zäune und Gitter liefert der Kunstschmied. Er ist versiert, wenn es um exklusive Aufträge geht und beispielsweise eine Villa einen eindrucksvollen Eingangsbereich benötigt. Da sehr viele Autos eine Reparatur benötigen, kommt auf den Kfz-Schlosser stets viel Arbeit zu. Er kennt sich im Bereich der Pkws und Lkws aus. Wenn er nicht direkt in der Fertigung arbeitet, widmet er sich der Wartung und Reparatur. Besonders interessant ist der Fahrzeugaufbau. Er wird auf einer bekannten Karosserie montiert, die für diesen Zweck offen konzipiert wird. So lassen sich beispielsweise Aufbauten für Kipper oder Ladeflächen mit Plane ausrichten.
Ob ein Auszubildender den Beruf des Bauschlossers oder des Metallgestalters erlernt, ist von den zukünftigen Plänen des Betreffenden abhängig. Aus diesem Grund wurde auch die Schmiedearbeit in den Metallbau nach DIN 18360 integriert.

Vor allem die Industrie benötigt eine funktionierende Schlosserei. Betriebsschlosser übernehmen für ihre Abteilung die Wartungen, die Instandsetzungen sowie die Reparaturen. Im Mittelpunkt stehen die verarbeitenden Maschinen und Geräte, die auch modifiziert werden müssen. Ein Hauptarbeitsfeld ist die Umrüstung von maschinellen Anlagen. Diesen Schwerpunkt teilen sich die Betriebsschlosser mit den Maschinenschlossern.
Ist die Schlosserei als eigenständiges Unternehmen tätig so wie die Schöpf GmbH & Co. KG, benötigt sie fortlaufend zahlungsfähige Kunden. Früher reichte eine Anzeige in der regionalen Tageszeitung. Heute muss der Handwerksbetrieb im Internet präsent sein. Dazu gehört eine eigene Website, die im Internet einen hohen Traffic erzeugt. Hier hilft versiertes Marketing weiter. Mit speziellen Maßnahmen können gezielt potenzielle Kunden angesprochen werden. Diese Websites bieten darüber hinaus jedem Handwerker innerhalb seines Bereiches eine Angebotsplattform. Sucht ein Kunde ein Handwerksunternehmen im Internet, dann führt die Plattform ihn direkt zu interessanten Auftragnehmern im aktuellen Gebiet. Genauso wichtig ist die Referenz. Zufriedene Kunden empfehlen den Handwerksbetrieb weiter oder bieten Folgeaufträge an.

über mich

Tipps rund um das Verhandeln mit einem Bauunternehmer

Der Wunsch nach dem eigenen Haus war bereits seit vielen Jahren vorhanden. Nun haben wir uns diesen Traum erfüllen können, denn mit unserem Ersparten war der Grundstein für die Finanzierung gelegt. Dass der Bau realisiert werden konnte, lag jedoch auch daran, dass wir beim Verhandeln mit dem beauftragten Bauunternehmer tolle Hilfe hatten.<br/>Der Bau des Hauses wurde für uns deshalb erschwinglich. Doch wir konnten nicht nur den Preis des Bauunternehmers drücken und senken, denn darüber hinaus wurde hinsichtlich der fälligen Arbeiten und der Abnahme bzw. der Übergabe des fertigen Hauses alles vertraglich geregelt. Uns hat all dies sehr geholfen und genau deshalb möchte ich diese Tipps zum Verhandeln mit einem Bauunternehmer aufgreifen und in meinem Blog weitergeben. Sagt mir doch in den Kommentaren, ob ihr zu meinen Tipps ähnliche Erfahrungen machen konntet.<br/>

Suche