Photovoltaik: Die Vorteile der Lichtenergie


Mittels Photovoltaikmodul wird die Lichtenergie, die aus Sonnenstrahlen gewonnen wird, in nutzbare, elektrische Energie umgewandelt. Bereits Ende der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts verwendete man diese Methode bei der Raumfahrt. Ein Grund, weshalb diese Module als rentabel angesehen werden, ist, dass die gewonnene Energie nicht verloren geht und somit gespeichert werden kann.


Photovoltaik vs. Solarthermie - worin liegt der Unterschied?

Bei Photovoltaikanlagen werden Sonnenstrahlen mittels Solarkollektoren eingefangen, die dann in elektrische Energie bzw. Strom umgewandelt werden. Bei der Solarthermie wird jedoch Wärmenergie erzeugt. Es ist zudem möglich, beide Arten von Solaranlagen miteinander zu kombinieren, um so den Energieverbrauch sowohl für Strom als auch Wärme mit erneuerbaren Energien zu decken. Der Grund, aus dem mit einer Photovoltaikanlage eine sofortige Umwandlung von Solarenergie in elektrischen Strom geschehen kann, ist, dass diese Anlage aus Halbleitern aus Silizium besteht. Mittels einer ,,Verunreinigung‘‘ dieses Materials mit Protonen und Elektronen, entsteht nach dem Auftritt von Licht Energiegleichstrom der wiederum in Wechselstrom umgeleitet wird.


Die Vorteile im Überblick

Die Photovoltaik gehört heutzutage in vielen unterschiedlichen Branchen zum Alltag. Handys, Lampen aber auch Parkuhren werden mittlerweile mittels Solarenergie betrieben. Ein entscheidender Vorteil der Solarenergie ist, dass diese anders als bei fossilen Energieträgern, unbegrenzt verfügbar ist. Zudem sind die Anlagen umweltfreundlich, da weder Feinstaub noch Treibhausgas freigesetzt wird. Auch müssen die fossilen Energieträger für hohe Kosten importiert werden, was die Energiepreise entsprechend in die Höhe treibt. Bei der Photovoltaik ist ein Import von Energieträgern nicht nötig, sodass die Energiepreise zukünftig sinken werden. Bereits jetzt besteht die Energieversorgung aus zwei Drittel aus erneuerbaren Energien und Experten vermuten, dass wir in naher Zukunft nicht mehr auf fossile Energieträger angewiesen sein werden. Weiterhin wird durch Solarenergie auch der CO2-Ausstoß gesenkt, da kein eigentlicher Strom, Gas oder Kohle notwendig ist, was ansonsten zu einer Verbrennung führen und entsprechend CO2 freisetzen würde. Statistiken zeigen, dass ein Solarsystem innerhalb von zehn Jahren 5 Tonnen CO2 einsparen kann.

Auch die Herstellung von neuen Solarzellen ist energiearm. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt mehr Energie, als für ihre Herstellung notwendig ist, sodass man am Ende Strom gewinnt. Eine Studie hat z. B. festgestellt, dass eine einzelne Solarzelle in ihrem Lebenszyklus bis zu 14-mal mehr Energie erzeugen kann, als bei ihrer Produktion verbraucht wurde. Zudem lassen sich bis zu 95 % des Materials der Solarmodule recyceln und demnach erneut verwerten. So haben sich Unternehmen dazu entschlossen, alte Module zurückzunehmen und diese für die Herstellung von neuen Solarmodulen zu verwenden. Ein Vorteil dabei ist, dass bei der Herstellung neuer Module aus diesen alten Solarmodulen noch weniger Energie benötigt wird. Lassen Sie sich vom Spezialisten im Bereich Photovoltaik, Fiegl & Spielberger GmbH beraten. 

über mich

Tipps rund um das Verhandeln mit einem Bauunternehmer

Der Wunsch nach dem eigenen Haus war bereits seit vielen Jahren vorhanden. Nun haben wir uns diesen Traum erfüllen können, denn mit unserem Ersparten war der Grundstein für die Finanzierung gelegt. Dass der Bau realisiert werden konnte, lag jedoch auch daran, dass wir beim Verhandeln mit dem beauftragten Bauunternehmer tolle Hilfe hatten.<br/>Der Bau des Hauses wurde für uns deshalb erschwinglich. Doch wir konnten nicht nur den Preis des Bauunternehmers drücken und senken, denn darüber hinaus wurde hinsichtlich der fälligen Arbeiten und der Abnahme bzw. der Übergabe des fertigen Hauses alles vertraglich geregelt. Uns hat all dies sehr geholfen und genau deshalb möchte ich diese Tipps zum Verhandeln mit einem Bauunternehmer aufgreifen und in meinem Blog weitergeben. Sagt mir doch in den Kommentaren, ob ihr zu meinen Tipps ähnliche Erfahrungen machen konntet.<br/>

Suche